Landwirtschaft pur am Betriebsausflug 2023!

Während Bremgarten noch mit Nebel bedeckt war, lichtete sich dieser kurze Zeit später bereits auf der Fahrt über den Sädel und die Sonne lachte den erwartungsvollen Gesichtern entgegen. Im Car wurde die Belegschaft mit Kaffee und Gipfeli verköstigt und schon bald traf man im schönen Zürcher Oberland in Seegräben mit einem herrlichen Panoramablick auf den Pfäffikersee ein. Und wer kennt ihn nicht, den Erlebnisbauernhof „Juckerhof“ mit seinen abertausenden von Kürbissen, die im Herbst in knalligen Farben um die Wette strahlen. Die Kürbisausstellung ist dieses Jahr dem Thema „FRAUEN POWER“ gewidmet. So war es nicht verwunderlich ein Parfum Flacon CHANEL N° 5 in Übergrösse, aus Kürbissen drapiert, anzutreffen.

Bei der anschliessenden Hofführung wusste der Hofleiter Reto viel Spannendes zu berichten. Von der Entstehungsgeschichte über die Produktionsphilosophie bis zur Wirtschaftlichkeit des Betriebes war alles dabei. Auch wie die Tüftler der Jucker Farm innovativ sind, neue Konzepte entwickeln und immer wieder neues ausprobieren. Wie sie zum Beispiel mit eigens entwickelten Methoden versuchen, den Mäusen in den Böden der Obstkulturen Herr zu werden. So ist der Juckerhof vom ursprünglichen traditionellen Bauernhof zum Erlebnisbauernhof gewachsen. Angefangen hatte alles mit dem Kürbis. Heute bietet der Hof viel mehr als das. Mit seiner atemberaubenden Aussicht, dem Hofladen, dem Gastronomie- und Eventangebot, dem Apfellabyrinth und vielem mehr ist er ein Hotspot im Zürcher Oberland geworden.

Nachdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Theoretisches über den Hof erfahren hatten, wollten sie nun noch Landwirtschaft pur erleben. So ging es zum nächsten Rahmenprogramm, dem „Selbermosten“. In Teamwork wurden fleissig rund 27 kg Äpfel geraffelt, gepresst und zum Schluss in Flaschen abgefüllt, so dass alle einen Liter frischgepressten Öpfelmoscht mit nach Hause nehmen durften.

Nun hatte sich die Belegschaft nach schweisstreibender Arbeit ein feines Mittagessen im Hofgarten mit fantastischem Blick auf den See verdient. Mit blauem Bändel ausgerüstet durfte man sich am schmackhaften Buffet bedienen und hatte die Qual der Wahl. Die Gerichte, vorwiegend aus eigenen Produkten und insbesondere aus Kürbissen hergestellt, mundeten hervorragend. Noch schnell ein Dessert und schon gab die Reiseleitung den nächsten Programmpunkt bekannt. So marschierte die Gruppe gemütlich durch die Rebberge mit einer Flasche Apfelsaft im Rucksack oder einem Spaghettikürbis unter dem Arm nach Wetzikon in Joe’s Bowling Center.

Dort rollte nicht nur die Bowlingkugel mit Tempo auf die Pins zu, sondern es wurden auch rege die Automaten Punchingball, Football und Airhockey genutzt. Und so trugen nebst den sechs Kindergeburtstagen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Lärmpegel in der Spielhalle bei. Und bei manch einem kam auch das «Kind im Manne» wieder zum Vorschein Nach der Rückfahrt liess man den Tag auf der Terrasse des Ristorante Testarossa in Widen bei Pasta und Pizza ausklingen, bevor sich alle vom geselligen und abwechslungsreichen Tag verabschiedeten.

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN geht an Ayla und Dylan für die perfekte Organisation!