Geschicklichkeits-Challenge am Betriebsausflug 2022

Beim diesjährigen Personalausflug der Firma Portmann + Partner dominierten Geschicklichkeit und Ausdauer.

Am frühen Morgen chauffierte der Car die Belegschaft auf den Hämikerberg, wo die MitarbeiterInnen mit strahlend blauem Himmel und Blick auf das Nebelmeer über dem Seetal empfangen wurden. Nun galt es Golfschläger und Golfbälle zu fassen um sich anschliessend beim Spiel!Golf in der wunderbar angelegten Anlage in vier verschiedenen Teams zu messen. Der erfahrene Profi Raphael gab zu Beginn ein paar Instruktionen und wertvolle Tipps ab, bevor die Challenge starten konnte. Ganz so einfach war es dann allerdings nicht, die Bälle mit möglichst wenigen Schlägen einzulochen. Und trotzdem schafften es Sabrina und Christoph ein „Hole in One“ zu spielen. Bravo! Sabrina wurde mit nur 57 Punkten zur gebührenden Siegerin erkoren.

Nach getaner Arbeit, liess man es sich im dazugehörenden Gasthaus bei einem reichhaltigen Frühstück gutgehen. Im Anschluss machten es sich einige auf der Lounge gemütlich und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen, andere unterhielten sich unter der behaglichen Pergola.

Nach einem kurzen Fotoshooting brachte der Car die Belegschaft nach Fischbach-Göslikon, wo bereits die nächste Challenge, der Bagger-Teamevent wartete. Zur Einstimmung gab es kalte Platten und selbstverständlich nur Wasser zum Trinken, denn Bagger dürfen nur mit 0.0 Promille gesteuert werden. Es wurden vier Gruppen ausgelost und der Teamevent-Leiter erklärte sodann die verschiedenen Aufgaben, die es zu bewältigen gab. Dafür benötigte man keine Vorkenntnisse im Baggerfahren. Gefragt waren lediglich gefühlvolle Hände um mit den Joysticks Baggerarme und -Schaufeln ruhig und millimetergenau zu bedienen, sowie Konzentration und Geschicklichkeit. Bei der ersten Station mussten zwei Basketbälle in einer bestimmten Reihenfolge mit einem Greifarm auf verschieden hohe Röhren gelegt werden. Beim zweiten Posten galt es Bierharasse aufeinanderzustapeln, beim dritten Posten mussten verschiedene Gewichte mit einem Haken auf eine liegende Absperrlatte platziert und beim vierten Posten Backsteine aufgetürmt werden. Beim letzten herausfordernden Posten wurde man verpflichtet, Bier mit einer an der Baggerschaufel befestigten Bierflasche in einen Becher zu giessen. Alle 5 Posten wurden gemeinsam im Team bravourös gemeistert. Das Team Ayla, Fred, Raphael und Dylan waren die glücklichen Sieger.

Und für einmal mehr bewiesen die angehenden und ausgelernten Geomatiker, Techniker und Ingenieure, dass Genauigkeit und Präzision zu ihrem Berufsbild und ihrer alltäglichen Arbeit gehören.

Nun nahm die Baggermannschaft den Spaziergang zur nahe gelegenen Reuss unter die Füsse, wo der Kapitän der Reussfähre die Belegschaft in zwei Fahrten auf das gegenüberliegende Flussufer in Sulz schiffte. Im Eiltempo wanderte die scheinbar hungrige Gruppe den Reusschlaufen entlang flussaufwärts Richtung Bremgarten. Im Bijoux mundete das feine Nachtessen vorzüglich und gespannt warteten einige, was es mit der Hausspezialität „Forellenkuss“ auf sich hatte, bevor der erlebnisreiche Tag zu Ende ging.

Der Personalausflug wird jeweils vom Lernenden im 4. Lehrjahr organisiert. Wir danken Nino Schuppisser ganz herzlich für den abwechslungsreichen und tollen Ausflug.