Kulinarischer Betriebsausflug 2021

Beim diesjährigen Betriebsausflug der Firma Portmann + Partner war „Kulinarik“ gross geschrieben.

Gestartet wurde in der „LaSchoggi-Manufaktur“ Biberist, in der wohl kleinsten Schokoladen-Fabrik der Schweiz. Hier durften die MitarbeiterInnen den Wow-Unterschied von industriell und handwerklich hergesteller Schokolade erleben. La Schoggi ist 100% Handarbeit. Von der Bohne bis zur fertigen Tafel „Bean-to-bar“. Alle durften sogleich als Maître Chocolatier wirken und selber zwei Tafeln giessen und verzieren. Die mit echtem und wunderbarem Kakaogeschmack hergestellten Schokoladentafeln wurden der Belegschaft ein paar Tage später hübsch verpackt zugestellt. Mmhhhhh……lecker, lecker Smile

Angekommen in Solothurn, der charmvollen am Jurafuss und an der Aare gelegenen schönsten Barockstadt der Schweiz, wurde die Firma in drei Gruppen aufgeteilt. Ausgerüstet mit grünem Beutel, Stadtplan, Informationen zur Stadt, Rätselaufgaben und Ticket mit Coupons machten sich die Teams auf zum FoodTrail.

Die GeomatikerInnen mit aussergewöhnlichem Orientierungssinn meisterten die Rätsel grandios und führten gewandt durch die malerischen Gassen der historischen Altstadt, den prächtigen Plätzen, Stadttoren und Sehenswürdigkeiten. So wurden alle sechs Food- und Drink-Stopps mit bekannten Spezialitäten aus Solothurn „präzis auf den Punkt“ angelaufen und nebenbei erfuhr man auch noch Spannendes zur Geschichte und zur Stadt.

Ein feines Nachtessen in Beinwil am See, selbstverständlich mit Fisch aus dem Hallwilersee, rundete den erlebnisreichen Tag ab.

Wir danken unserem Lernenden im 4. Lehrjahr, Noël Rey, für den toll organisierten Betriebsausflug!